Über uns

Marcus Kutrzeba

Erfolgstrainer & Persönlichkeitsentwickler, Geschäftsführung


Marcus Kutrzeba (* 01. August 1979) ist ehemaliger ATP Tennisprofi, Hochschullektor, Unternehmer, Trainer und Experte für Menschenkompetenz und Umsatzsteigerung im Vertrieb.

Schon als Jugendlicher war Marcus Kutrzeba überzeugt davon, dass er einmal zu den Besten der Welt gehören würde. Mit dem Tennis-Racket in der Hand gelang ihm der Einzug in die ATP Weltrangliste. Hartes Training und Disziplin allein reichten jedoch nicht zum endgültigen Durchbruch.

Was bleibt, wenn der Erfolg ausbleibt? Was ist überhaupt Erfolg? Und wie geht er? Diese Fragen bewegen Marcus Kutrzeba seither. Nach verschiedenen Stationen auf dem Beratungs- und Finanzdienstleistungssektor zeichnete der studierte Betriebswirt für die Aus- und Weiterbildung der Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter einer großen österreichischen Versicherungsunternehmung verantwortlich.

Die einstigen Erkenntnisse vom Tennisplatz hat er erfolgreich ins Wirtschaftsleben übertragen und setzt sie heute als selbstständiger Unternehmer, Hochschullektor und Wirtschaftstrainer gekonnt um. Seit 2008 profitierten über 5.000 Seminarteilnehmer in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz aus unterschiedlichen Branchen von seinen vielschichtigen praktischen Erfahrungen.

Marcus Kutrzeba ist Spezialist auf seinem Gebiet Verkaufsstrategie, Verhandlungstechnik und Kundenbeziehungsmanagement und ein ausgewählter Experte im deutschsprachigen Raum, wenn es darum geht, Menschen praktisch zum Erfolg zu führen.

Einstellung

„Als 15-Jähriger war ich überzeugt davon, dass ich zu den Besten der Welt gehören könnte, wenn ich nur hart genug dafür arbeitete. Damals trainierte ich täglich mehrere Stunden für den Durchbruch als Tennisprofi, aber der erhoffte Erfolg blieb aus.

Eines Tages fragte mich mein Coach, was mein Antrieb sei, auf den Platz zu gehen: Der Sieg, oder der Spaß am Spiel? … in diesem Moment habe ich den Denkfehler erkannt, der mich am Erfolg hinderte.“

Laufbahn

  • Geboren am 01. August 1979 in New York/USA, aufgewachsen in Amerika und im oberösterreichischen Salzkammergut
  • Ausbildung an der Van Der Meer Tennis Academy, South Carolina/USA, später Head Coach und Sparring Partner bei den US Open in New York
  • Internationaler Berufstennisspieler (ATP) bis zum Jahr 2000
  • Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, Spezialisierung Kaufverhalten und Konsumforschung
  • Privatkundenbetreuer der Deutsche Bank AG, Salzburg, anschließend Unternehmensberater bei Bereuter und Partner Consulting GmbH, Wien
  • Verkaufstrainer und Leiter der Ausbildungsprogramme Merkur Versicherung AG, Graz
  • Seit 2008 selbstständiger Unternehmer und Trainer für Verkaufsstrategie, Verhaltensoptimierung und Persönlichkeitsentwicklung
  • Geschäftsführender Gesellschafter der K-PUNKT Training GmbH (Unternehmensberatung & Training) und K-PUNKT Living GmbH (Immobilien & Beteiligungen) sowie Entrepreneur für virtuelles Verkaufstraining
  • Lektor für Führungskompetenz und Mitarbeitermotivation an der FH Joanneum Graz, Masterstudiengang Bank- und Versicherungsmanagement
  • Autor von Beiträgen in Büchern und Fachjournalen